Warum soll das ausgerechnet jetzt möglich sein?

Schon seit vielen Generationen träumen die Menschen von der ewigen Jugend. Doch trotz der vielen Bemühungen die es auf diesem Gebiet immer wieder gegeben hat, ist dieser Wunsch bisher immer nur ein Traum geblieben. Warum soll das jetzt anders sein? Warum soll es ausgerechnet jetzt möglich werden, dass wir dem Älterwerden etwas entgegensetzen können?


Die bisherigen Bemühungen haben immer nur versucht, einige äußerliche Symptome zu kaschieren. Mit teuren Cremes und aufwändigen Behandlungen wurde immer nur versucht, optische Verbesserungen zu erzielen. Es wurde jedoch dabei nie auf die eigentlichen Ursachen des Alterungsprozesses eingegangen, welche tief im Inneren unserer winzigen Körperzellen verborgen liegt.

Viel grundlegendes Wissen auf diesem Gebiet wurde erst in den letzten Jahren erarbeitet. Die Grundlagenforschung ist oft eine mühsame und langwierige Angelegenheit, bei der Ergebnisse oft Jahre lang auf sich warten lassen, und welche daher oft nicht die nötige Beachtung und damit auch nicht die erforderlichen finanziellen Mittel erhält.

Doch durch die Entschlüsselung des menschlichen Genoms, durch die Entwicklung von Techniken wie CRISPR/Cas9 und durch die Herausarbeitung der "Kennzeichen des Alterns" stehen der Menschheit heute technische Möglichkeiten wie noch nie zuvor zur Verfügung.

Außerdem hat sich dieses ursprünglich biologische Thema inzwischen zu einer Informationstechnologie entwickelt. Dadurch können zukünftige Fortschritte mit exponentieller Entwicklung erwartet werden, und große wichtige Ergebnisse können plötzlich und unerwartet zum Vorschein kommen.

Doch der Weg von der Grundlagenforschung bis hin zum verfügbaren Produkt auf dem Markt ist sehr lang und mühsam. Es müssen noch viele Erkenntnisse gewonnen und viele Phasen durchlaufen werden, bis wir von den großartigen Ergebnissen profitieren können.

Trotzdem lässt sich aus heutiger Sicht eines vorwegnehmen: Die 2020er werden sehr wahrscheinlich das wichtige Jahrzehnt der großen biotechnologischen Revolutionen werden!

Image by Arek Socha from Pixabay
Abbildung: Fragen und Antworten (Symbolbild)