Ein Wunder der Natur

Der menschliche Körper besteht aus unvorstellbar vielen Körperzellen. In diesen winzigen Bausteinen des Lebens findet man den Grund, warum wir Altern, und mögliche Lösungen, um dies zu verhindern.

Im Körper eines erwachsenen Menschen befinden sich etwa 10 bis 100 Billionen Zellen.1 2 Obwohl diese Zellen so klein sind, trägt doch jede einzelne davon den gesamten Bauplan des Körpers (die "DNA") in sich. Die Zelle ist die kleinste lebende Einheit aller Organismen. Jede Zelle stellt ein strukturell abgrenzbares, eigenständiges und selbsterhaltendes System dar.3

Unsere Zellen besitzen außerdem auch die Eigenschaft, dass sie sich selbst teilen können. Bei der Zellteilung entstehen aus einer Zelle schließlich zwei Zellen, von denen jede wieder wachsen und sich weiter teilen kann. In unserer Keimbahn funktioniert dieser Ablauf seit vielen tausenden Jahren, und hat damit die Evolution des Menschen erst möglich gemacht. Immer wieder kann neues junges Leben aus den Zellen der Keimbahn geboren werden. Dies ist wirklich erstaunlich, weil es uns auf natürliche Art und Weise beweist, dass Altern auf zellulärer Ebene keine Notwendigkeit ist!

Doch außerhalb der Keimbahn unterliegen viele der Zellen in unserem Körper einem fortwährenden Verfall. Als eine wichtige Ursache des Alterns wird die Verkürzung der Telomere (die Enden der Chromosomen in unserem Erbgut) mit jeder Zellteilung in unserem Körper vermutet. Außerdem sind unsere Zellen auch jeden Tag äußeren Einflüssen (z.B. durch UV-Licht oder Sauerstoffradikale) ausgesetzt, wodurch sich schädliche Veränderungen im Laufe der Zeit ansammeln. Eine weitere Ursache des Alterns wird in der Ansammlung von "seneszenten Zellen" in unserem Körper vermutet. Diese Zellen sind schädlich für unsere Gesundheit und sammeln sich im Laufe des Lebens an. In den vergangenen Jahren wurden auch epigenetische Veränderungen und weitere Vorgänge in unserem Körper als Ursache des biologischen Alterns erkannt.

Unsere Zellen sind daher ein Meisterwerk - ein echtes Wunder der Natur. Doch gibt es zahlreiche Faktoren, welche im Laufe der Zeit die Perfektion dieses Meisterwerks vergehen lassen. Auf "EwigJung.net" fragen wir uns daher, ob es uns gelingen kann, diese Ursachen mit geeigneten Maßnahmen zu bezwingen, und damit den Weg frei zu machen für ein gesünderes und längeres Leben.

Image by Gerd Altmann from Pixabay
Abbildung: Die DNA in unseren Zellen als Doppelhelix aus Nukleotiden

1 https://www.spektrum.de/frage/wie-viele-zellen-hat-der-mensch/620672

Wie viele Zellen hat der Mensch?, Autor: Joachim Schüring (Spektrum.de), Stand: 27.07.2003, Abgerufen: 09.11.2020

2 https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/bakterien-oder-koerperzellen-wer-stellt-im-koerper-die-mehrheit-a-1074670.html

Bakterien gegen Zellen - wer gewinnt?, Autor: wbr (Spiegel Wissenschaft), Stand: 29.01.2016, Abgerufen: 09.11.2020

3 https://de.wikipedia.org/wiki/Zelle_(Biologie)

Seite "Zelle (Biologie)". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 21. Juli 2020, 09:44 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zelle_(Biologie)&oldid=202079913 (Abgerufen: 5. November 2020, 16:45 UTC)